S/4HANA Stock Room Management
SAP WM teilweise über 2025 hinaus nutzbar
SAP bietet Nutzungsoption für SAP WM-Anwender
Gute Nachrichten gibt es für SAP-Anwender, die nur Grundfunktionalitäten des SAP WM nutzen: Unter dem Namen „SAP S/4HANA Stock Room Management“ können Bestandskunden ihre SAP WM-Implementierungen auch nach Ende der Kompatibilitätsdeadline 2025 in der SAP S/4HANA-Umgebung weiterhin nutzen. Beim Stock Room Management handelt es sich also um die verlängerte, technische Möglichkeit, dass „alte“ SAP-Modul Warehouse Management (SAP WM), in der neuen SAP S/4-Umgebung weiterhin zu nutzen. Es werden keine neuen SAP WM Funktionen in diesem „Modul“ enthalten sein. Weiterentwicklungen finden nicht mehr statt, nur grundlegende Funktionalitäten werden unterstützt. Embedded EWM bleibt das strategische SAP-Produkt für die Zukunft.
Für wen ist Stock Room Management interessant?
Laut SAP wird das Stock Room Management im Release 1909 mit SAP S/4HANA zur Verfügung stehen und ist über die Lizenz für das SAP S/4HANA Enterprise Management abgedeckt. Jedoch ist zu beachten, dass der Funktionsumfang sehr beschränkt ist. SAP WM Anwender, die einen oder mehrere der folgenden Funktionsbereiche nutzen, sollten wissen, dass diese „alten WM-Funktionen“ nicht im SAP Stock Room Management enthalten sind:
- Task & Resource Management (WM-TRM)
- Warehouse Control Unit interface (WM-LSR)
- Value Added Service (WM-VAS)
- Yard Management (WM-YM)
- Cross-Docking (WM-CD)
- Wave Management (WM-TFM-CP)
- Decentral WM (WM-DWM)
Quelle: Blogpost der SAP
SAP-Anwender, die von diesen Einschränkungen betroffen sind, werden an einer Umstellung auf SAP EWM nicht vorbeikommen.
Was ist der beste Weg?
Die SAP-Experten der alogis verfügen über ein Spezialwissen im Bereich Logistik, Produktion und Technologie sowie über zahlreiche SAP-Zertifizierungen und unterstützen Sie gern dabei, Ihre Prozesse optimal im SAP S4/HANA abzubilden.